Merler D-Junioren erfüllen sich den Traum vom Finale im Rhein Energie-Stadion

Sieg in der Vorrunde des D-Jugend-Cups der KSK Köln

Am Vorrundenturnier des D-Jugend Cups der Kreissparkasse Köln für die linksrheinischen Vereine in Horrem nahmen auch die D-Junioren des SV Rot-Weiß Merl teil. Der Sieger würde in das Finale gegen den SV Bergisch Gladbach 09 im Rhein Energie-Stadion direkt vor dem letzten Saisonheimspiel des 1. FC Köln einziehen. Und Gegner im letzten Heimspiel des FC ist in dieser Saison der FC Bayern München.

Das war Ansporn genug für die jungen Fußballer aus der Amselstadt. Motivieren musste man die Merler Jungs vor dem Turnier nicht mehr. Es war eher Aufgabe der Trainer, diese Motivation in Konzentration und Kraft umzusetzen. Auch Trainer Dashnor Mata stellte vor dem Turnier in Anwesenheit der mitgereisten Fans aus Merl fest: „Die Jungs sind heiß! Sie wollen sich den Traum vom Finale erfüllen!“.

Die Vorrunde hatte einige starke Gegner parat und Merl konnte sich mit drei Siegen u.a. gegen VFR Stommeln, BC Hürth Stotzheim und den SV GW Brauweiler ins Viertelfinale spielen.
Dort traf man auf den Gastgeber, den Vorgruppensieger Horremer SV. Ein sehr starker Gegner, mit dem man sich auf Augenhöhe befand und sich gleiche viele Chancen herausspielen konnte. Luis M. war es dann, der bei einem gehaltenen Elfmeter am schnellsten reagierte und im Nachschuss das 1:0 erzielen konnte, das dann auch der Endstand war.

Es folgten zwei hochintensive Spiele: Das Halbfinale gegen den SSV Bornheim und das Finale gegen SV GW Brauweiler. Beide Spiele endeten nach regulärer Spielzeit 0:0 und gingen ins 8 Meterschießen. Jona hielt den letzten 8 Meter-Schuss von Brauweiler und die Freude der Spieler, Trainer und mitgereisten Eltern und Fans über den Vorrundensieg im D-Jugend-Cup war kaum noch im Zaum zu halten.

Neben dem Finale gegen den SC Bergisch Gladbach wurden die Merler auch mit 60 Freikarten für das Bundesliga Spiel 1.FC Köln gegen Bayern München belohnt.

Besser konnte ein Turnier nicht organisiert sein. Neben dem Sportlichen wurde für Mannschaften und Fans ein buntes Rahmenprogramm geboten – u.a. mit Clown Francesco, der Fußball-Freestylerin Nina Windmüller und den Cheerleadern des 1. FC Köln. Als Moderator führt FC-Stadionsprecher Michael Trippel durch den Tag.

Die Merler freuten sich, dass Markus Bergmann ein echtes Händchen bewiesen und seine Mannschaft zu einem der besten Turniere in der Region angemeldet hatte. Fußballer-Herz was will man mehr? Wir sehen uns am 27.5 im Rhein Energie Stadion in Köln – Mission Traum erfüllt.

(Bericht: Heiko Beyer; Fotos: Petra Bergmann – danke dafür!)