Rot-Wess Merl hat sich entschieden, seine 1. Herrenmannschaft mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb der Bezirksligastaffel 2 zurück zu ziehen.
Auf einem Abstiegsplatz am Ende der Hinrunde hatte der Verein noch versucht, durch einen Trainerwechsel und die Eingliederung von neuen Spielern in das Team, eine Wende herbeizuführen.
Einen Teilumbruch zur Winterpause stellt immer große Risiken, denen sich der Verein im vollsten Umfang bewusst war. Dennoch ist der Vorstand von seiner Entscheidung, die er im Winter getroffen hat, zu 100% überzeugt. Der Verein wäre auch weiter handlungsfähig gewesen und hätten den Spielbetrieb gerne bis zum Ende der Saison aufrechterhalten. Leider stellte sich nach der Wintertransferperiode heraus, dass viele Spieler aus der Hinrunde, die bereits für die Rückrunde zugesagt hatten, sich entschieden den neuen Weg doch nicht mitzugehen und dies dem Verein im Nachgang von der Wintertransferperiode mitgeteilten. Somit waren dem Verein die Hände gebunden, da er nicht mehr auf dem Transfermarkt zuschlagen konnten und mit einem sehr dünnen Kader in die Rückrunde starten mussten. Durch mehrere Verletzungen verringerte sich der Kader noch weiter, so dass der Verein nicht mehr in der Lage ist, einen vernünftigen Kader zu stellen. Ebenso hat der Verein festgestellt, dass er durch seinen Rückzug keinen anderen Verein nachträglich beeinträchtigt.
Bereits jetzt startet die Kaderzusammenstellung für die neue Saison in der Kreisliga A, die aktuell sehr positiv verläuft.
Der Verein wünscht den anderen Teams eine erfolgreiche restliche Saison.