Viel Spaß beim „Förder‘ die Amsel-Cup“

Erstmals richtete der SV Rot-Weiß Merl in Kooperation mit dem Förderverein den „Förder‘ die Amsel-Cup“ der E-Jugend aus. Zu dem Turnier erschienen 12 Mannschaften, die Gastgeber mitgezählt, mit rund 160 Teilnehmer/innen. Die weiteste Anreise hatte der Post Sportverein aus Solingen. Die Mannschaften wurden für die Spiele in drei 4er Gruppen eingeteilt.

Am Turniertag trafen sich die Helfer und Helferinnen schon frühzeitig zum Aufbau und dank der vielen helfenden Hände, insbesondere der tatkräftigen Eltern der E III-Junioren des SV Rot-Weiß Merl, standen in kürzester Zeit die Bierbänke, der Verkauf und die Spielfelder bereit. Da alle Mannschaften zeitig eintrafen, konnte das Turnier (fast) pünktlich um 11 Uhr starten. Im Eröffnungsspiel trafen die Gastgeber und die Mädels des FC Flerzheim aufeinander. Das Spiel entschieden die Mädels mit 2:1 für sich.

Im Anschluss spielten die Gruppen A – C untereinander. Der Spaß sollte dabei selbstverständlich im Vordergrund stehen. Um die Fairplay-Regeln zu sichern, wurden die Partien jeweils von Schiedsrichter/innen und den Trainern der E III-Junioren, begleitet. Für viele Spieler/innen waren dies die ersten Partien mit „Schiedsrichter“. Insgesamt war ein Eingreifen allerdings nur selten notwendig, und weit überwiegend nur, wenn es um die richtige Ausführung der Einwürfe ging, damit die Kinder durch das Turnier auch einen kleinen Lerneffekt hatten.

Während des gesamten Turniers tummelten sich viele mitgereiste Eltern, Großeltern, Geschwister und sonstige Begleitpersonen auf der Alfred-Engel Sportanlage. Für Speis‘ und Trank unter anderem mit Waffeln, belegten Brötchen und vielem mehr war gesorgt. Ein besonderes Highlight für viele Kinder war die Süßigkeiten-Bar. Dort konnten sich die Kinder Süßigkeiten-Tüten selbst zusammenstellen.

Es wurden auch Tombola-Lose verkauft. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die zahlreichen Spenden für die Tombola bedanken. Bei einer Gewinn-Chance von 2:3 waren die 500 Lose schneller ausverkauft als gedacht, sodass die Ausgabe der Gewinne noch während des Turnierbetriebs stattfinden konnte.

Im Anschluss an die Gruppenphase fand innerhalb der Gruppen noch ein Strafstoß-Schießen statt. Auch hierbei bewiesen die Kinder erneut Ehrgeiz und Geschick, sodass die Zuschauer einige großartige Schüsse, aber auch tolle Paraden zu sehen bekamen.

Im Anschluss wurde ein großes Gruppenfoto angefertigt, bevor es dann zu der Siegerehrung kam. Auch hier wartete eine Überraschung auf die Mannschaften, denn jedes Kind erhielt einen Turnbeutel zusätzlich zu der Urkunde überreicht, in dem sich frisches Obst (Spende eines Elternteils der E III-Junioren) sowie Säfte (gesponsert von der Firma Dederich Logistik aus Meckenheim) befanden. Auch diese „Goodies“ waren von den vielen helfenden Händen in die Turnbeutel verpackt worden, die in den Vereinsfarben gestaltet waren.

Viele glückliche Spieler/innen, Tombola-Gewinner/innen und gut verköstigte Mitgereiste traten dann die Heimreise an.

Bericht: Caro Felling – Danke dafür!

Das Gruppenfoto zum Abschluss des Turniers
Jedes Kind erhielt neben der Urkunde einen gut gefüllten Turnbeutel.