Zum bislang ungeschlagenen Tabellenführer der Handball-Kreisliga reiste Merls Erste Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende nach Zülpich.
Nachdem in der vergangenen Woche Merl in eigener Halle gegen den VfB Schleiden bereits der Einzug in das Final-Four des Kreispokalwettbewerbs klargemacht hatte, startete die Gäste aus Meckenheim in die Begegnung gegen den TuS Chlodwig Zülpich hoch motiviert und mit dem klaren Willen zum Punkterfolg.
Merl kam von Anfang sehr gut in Gang und spielte sich in den ersten 5 Minuten eine 0:4 Führung heraus. In dieser Zeit verwarf Zülpich bereist zwei Siebenmeter-Strafwürfe, was die Moral der Gäste zusätzlich stärkte. Sicher und beweglich in der Abwehr und mit guten Abschlüssen hielt Merl sich in Halbzeit eins die Gastgeber aus Zülpich souverän auf Abstand. Mit einem 3 Tore Vorsprung (13:16) ging es zur Pause in die Kabine.
Nach dem Wiederanpfiff setzte sich Zülpich merklich dynamischer in Szene. Bereits nach 3 Minuten war der Merler Vorsprung dahin und Zülpich glich erstmals in der Partie aus. In einem spannenden Schlagabtausch gaben sich danach beide Teams nicht mehr. Mit wechselnden knappen Führungen erzielten beide Teams regelmäßig sehenswerte Treffer. Die Schlussphase war an Spannung kaum zu überbieten. Zu Beginn der 60. Spielminute schloss Zülpich zum 30:31 auf. In weniger 60 Sekunden kann in Handball aber durchaus noch ein Spiel gedreht werden. Als 30 Sekunden vor der Schlusssirene Merl auf 30:32 erhöhte, verlor Zülpich beim letzten Angriff den Ball schnell und so konnte Merl den Endstand von 30:33 Sekunden vor Abpfiff herstellen.
Damit ist Merls Erste in der Tabelle auf Tabellenplatz zwei aufgerückt. Am kommenden Samstag (04.12.2021) treffen der Merler Handballer um 15 Uhr in der Meckenheimer Wettkampfhalle am Schulcampus gegen den Tabellen-Neunten HV Erftstadt.