Heißes Derby gegen Pech: Merler Rumpfteam kassiert in Unterzahl in der Nachspielzeit den 2:2-Ausgleich

Spielbericht 06.11.22:  RW Merl II – FC Pech 2:2 (0:0) Unser Geschäftsführer Stefan Dralle brachte es direkt nach Spielschluss auf den Punkt: „Meine Güte, das war ja an Spannung und Aufregung kaum zu überbieten!“ Wahrlich hatten sich die beiden Teams in diesem Nachbarschaftsduell nichts geschenkt, wobei sich die Ereignisse gerade in der 2. Halbzeit regelrecht überschlugen.

Aber der Reihe nach: Aufgrund von vielen verletzungsbedingten Ausfällen musste Merls Trainer Patrick Evert bei seiner Aufstellung viel Kreativität walten und einige Spielerinnen auf völlig ungewohnten Positionen spielen lassen.

Doch die Mädels nahmen die neuen Aufgaben positiv an und warfen von Beginn an alles in die Waagschale. Und nach zwanzig Minuten bot sich den Gastgeberinnen auch die dickste Chance zur Führung. Hannah Siering hatte zwei Gegenspielerinnen im Strafraum ausgetanzt und konnte nur regelwidrig vom Ball getrennt werden. Den von Justine Schroth getretenen Elfmeter wehrte die Torhüterin Musmann aber mit einer tollen Parade ab.

Aber auch Pech hatte seine Möglichkeiten und wähnte sich schon in Führung. Doch Emma Winterscheid grätschte den Ball in letzter Sekunde von der Torlinie (38.). Fast im Gegenzug streifte „Jojo“ Winkler nur die Latte (41.), so dass es torlos in die Halbzeit ging.

Die 2. Halbzeit entwickelte sich dann vor den rund 100 Zuschauern (unser Gast aus Pech hatte auch zahlreiche Anhänger mitgebracht) eine recht hitzige Partie, da es auch auf den Rängen immer mehr brodelte.

Los ging es in der 60. Minute als Hannah Siering nach schöner Vorlage von der eingewechselten Lea Steinhauer mit ihrem ersten Saisontor für die 1:0-Führung sorgte. FC-Trainer Joachim Jamann hatte zuvor ein Foulspiel im Mittelfeld gesehen und protestierte lautstark gegen den Schiedsrichter, der ihm daraufhin zunächst die Gelbe Karte zeigte. Jamann konnte sich aber nicht beruhigen und ließ noch ein „Du Vollpfosten“ folgen, was ihm natürlich die Rote Karte einbrachte (61.).

Nur drei Minuten später wurde die nächste Rote Karte verteilt. Diesmal traf es die Merlerin Sila Karadeniz, die wegen unsportlichen Verhaltens vom Platz gestellt wurde. So mussten die Rot-Weißen gut eine halbe Stunde in Unterzahl agieren, was aber zunächst gar nicht groß ins Gewicht fiel. Vor allem Lea Steinhauer sorgte mit ihrer Geschwindigkeit für einige Entlastungsangriffe.

Eine Viertelstunde vor Schluss war sie den gegnerischen Abwehrspielerinnen entwischt und konnte nur noch per Foul im „Sechzehner“ gestoppt werden. Justine Schroth trat erneut an und verwandelte dieses Mal eiskalt zum 2:0. Da Pech trotz der Notbremse weiter in Überzahl agieren durfte, wurde der Druck auf das Merler Tor immer größer. Zweimal trafen die Gäste die Querlatte, ehe sie per abgefälschten Freistoß den 1:2-Anschluss herstellten (79.).

Direkt im Gegenzug hätte Schroth eigentlich das 3:1 erzielen müssen. Sie hatte sich über links mit einem Sololauf gegen mehrere Gegenspielerinnen durchgesetzt, jedoch landete ihr Abschluss neben dem Tor. Die Merlerinnen verteidigten bis tief in die fünfminütige Nachspielzeit mit allen Mitteln das eigene Gehäuse, aber kurz vor dem Abpfiff staubte dann Krämer mit ihrem zweiten Treffer des Tages doch zum 2:2 ab (92.)

Die zunächst große Enttäuschung ob des so knapp verpassten Sieges wich schnell dem Stolz über die erbrachte Leistung. Denn das Rumpfteam aus Merl zeigte von Beginn an und vor allem in Unterzahl eine tolle Moral, für die sie nach Spielende zurecht mit einem großen Applaus der Zuschauer bedacht wurde.

Aufstellung: Stellmacher, Spors, Scheffler, Winkler, Siering, Karadeniz, Winterscheid, Dahl, L. Richrath, Broch, Schroth. Von der Bank kommend: Steinhauer, Petzold, Arato.

Tore:    1:0 (60.) Siering, 2:0 (75. Elfmeter) Schroth, 2:1 (79.) Krämer, 2:2 (92.) Krämer.