E III-Junioren – Gelungener Start in den Spielbetrieb

 SV Wormersdorf 4 – SV Rot-Weiß Merl III  2:3
Junges Trainerteam engagiert sich vorbildlich

Zu ihrem ersten Meisterschaftsspiel trat die neugegründete E III-Mannschaft des SV Rot-Weiß Merl in Wormersdorf an. Im Gegensatz zu ihren Trainern war bei den Jungs keinerlei Nervosität zu erkennen. In einem in der ersten Halbzeit ausgeglichenen Spiel zeigten die Torhüter beider Mannschaften eine ausgezeichnete Leistung, so dass es zur Pause 0:0 stand. Mit neuen Anweisungen versorgt, starteten die Jungs dann fulminant in die zweite Halbzeit und führten durch Tore von Nikita und Elbert schnell mit 2:0. Hiernach wohl ein wenig übermütig, vernachlässigten die Spieler dann etwas die Abwehrarbeit und so mussten die Gegentreffer zum 1:2 und 2:2 hingenommen werden.

Nun galt es für die Trainer die Jungs weiter zu motivieren und mit neuen Anweisungen für Hilfestellung zu sorgen, was nachfolgend dann auch wieder für eine gute Abwehrarbeit sorgte. Aus dem kleinen Tief befreit, spielten die Jungs weiter nach vorne und wurden mit dem 3:2 Siegtreffer durch Elbert für ihre gute Leistung belohnt. Groß war die Freude bei den Spielern, Trainern und den mitangereisten Merler Zuschauerinnen und Zuschauern.

Das nächste Spiel, die Heimpremiere auf der Alfred-Engel-Sportanlage in Meckenheim-Merl, bestreitet die E III am Samstag, den 19.03.1202 um 12.00 Uhr gegen Ippendorf.

Aufgrund der Vielzahl von angemeldeten Kindern in der Altersklasse der E- Junioren hatte der SV Rot-Weiß Merl ein weiteres Team mit Spielern des jüngeren Jahrgangs zusammengestellt. Das Team nahm in der Herbstrunde noch nicht am Spielbetrieb teil, wurde aber zur Frühjahrsrunde nachgemeldet. Auf der Suche nach Trainern für das Team wurde der Verein erfreulicherweise in den eigenen Reihen fündig. Aus der B-Jugendmannschaft des Vereins erklärten sich Enno, Leon, Max, Timo und Daniel bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Ungeachtet der leichten Anlaufschwierigkeiten haben die noch jugendlichen Trainer in kurzer Zeit eine große Akzeptanz bei den Spielern erreicht. Neben der Vermittlung der fußballerischen Grundelemente ist es eine wichtige Aufgabe, die derzeit noch vielen Einzelspieler zu einer Mannschaft zu formen und dabei auch auf Verhaltensweisen der Kinder zu achten und zu reagieren. Dieses Engagement der Trainer ist, auch in Anbetracht ihres jugendlichen Alters, sehr hoch zu bewerten und verdient ein großes Lob. Unterstützung erhalten die jungen Trainer dabei von einem erwachsenen Mentor, der sich allerdings im Hintergrund hält, lediglich beratend wirkt und die Trainer alleinverantwortlich agieren lässt. Bei so viel Engagement kann man den Trainern und dem ganzen Team nur viel Erfolg wünschen.

(Bericht: Horst Mischke)