Handball E-Jugend glänzt bei den Sporttagen der SG Ollheim/Straßfeld

Am Samstag, den 22.06.24 stand für die E-Jugend-Handballer des SV Rot-Weiß-Merl die Teilnahme an den „Ollheimer Sporttagen“, dem Traditionsturnier der SG Ollheim-Straßfeld an.

Sonst in der Halle, werden hier die Handballbegegnungen auf Rasen- bzw. Hartplatz und open Air ausgetragen. Neunzehn Mannschaften waren in dieser Altersklasse gemeldet.

Die Merler Jugend hatte sich nach ihrem sensationellen 3. Platz beim Merle Cup vor zwei Wochen Einiges vorgenommen.

Ausgespielt wurden drei Vorrundenspiele bevor es in die K.O.-Runde ging.

Im ersten Vorrundenspiel konnten sich die Merler in ihrer Gruppe mit einem 7:0 Sieg gegen den Poppelsdorfer HV bereits absetzen.

Nach dem darauffolgenden Erdrutschsieg gegen die Mannschaft des TuS Wesseling mit 11:2 war der Gruppensieg bereits in greifbarer Nähe.

Dieser wurde schließlich mit einem weiteren starken Auftritt gegen den Traditionsclub des TV Rheinbach mit 10:1 zementiert.

Als Gruppenerster konnten die Merler schließlich ins Achtelfinale einziehen. Dort wartete die 2. Mannschaft des TV Rheinbach auf die Meckenheimer.

Trotz des Drucks eines drohenden Ausscheidens bei Verlust der Partie, konnte die Mannschaft von Sven Rocho ihre Fähigkeiten ungehindert abrufen und das Spiel mit 11:1 für sich entscheiden.

Im Halbfinale sollte der bisher schwerste Gegner warten. Die Mannschaft des HGV Hürth-Gleuel hatte sich im Laufe des Turniers ebenso mit hohen Siegen und ohne Schwächen bis ins Halbfinale hochgespielt.

Nach anfänglicher Führung durch die Merler mit 2:0, berappelten sich die Hürther auf ihre bis dato gezeigte Fähigkeiten und legten einen 4:0 Torlauf hin.

Die Merler E-Jugend konnte sich ebenso nach kurzem Schock und zwischenzeitlichen Unsicherheiten in Pass- und Wurfsicherheit wieder ran kämpfen.

Die Siegesserie riss jedoch und das Spiel entschieden die Hürther mit 7:4 für sich.

Der HGV Hürth-Gleuel konnte im Anschluss in einem ungefährdeten Finalspiel schließlich auch den Turniersieg feiern.

Für die E-Jugend des SV Rot-Weiß-Merl ging es dagegen noch um das Spiel um Platz 3.

Nach kurzer Wehmut über das verlorene Halbfinale, wurde sich erneut auf Gelerntes und Bewährtes besonnen und schließlich konnte im kleinen Finale mit einem 7:3 Sieg gegen die Mannschaft des TuS Königsdorf II der 3.Platz errungen werden.

Flankiert wurde die Freude über das gewonnen Spiel durch die Überreichung der Bronzemedaillen und Eisgutscheinen durch den Veranstalter.

Der Trainer Sven Rocho zeigte sich mit der Leistung seiner E-Jugend äußert zufrieden:

„Schon im zweiten Turnier in Folge zeigt die Mannschaft, dass sie die trainierten Inhalte auch in Wettkampfsituationen abrufen und teilweise hohe Siege einfahren kann. Für die kommende Meisterschaftssaison in der Kreisliga A sehe ich unsere E-Jugend bestens gewappnet.“