SV Rot-Weiß Merl zieht es in den Süden

Die Merler C- und B-Juniorinnen & A II-Jungs haben an der Copa Costa Brava teilgenommen.

C-Juniorinnen können überzeugen

Zum Vorrundenauftakt trafen unsere Mädels mit der dänischen Mannschaft Bangsbo Freja auf eine große Unbekannte. Die entpuppte sich schnell als körperlich stark, aber spielerisch limitiert. Unsere Merler Mädels schafften es auch zunehmend, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, erspielten sich gute Chancen, bekamen aber den Ball nicht ins Tor. Beste Chance war ein Freistoßknaller von Emmi aus 20 Metern, der aber leider nur die Latte traf. Mit dem 0:0 am Ende ein sehr ordentlicher Turnierstart.
In den Montag startete man dann gegen den stark favorisierten FFC Berlin. Gegen den Verbandsligisten (höchste Berliner Spielklasse) war nicht viel zu holen. Aber mit einer klugen und disziplinierten Abwehrleistung hielten die Merlerinnen die Partie lange offen und unterlagen am Ende einem starken Gegner nur mit einem sehr passablen 0:1.
Die Entscheidung um Platz 2 und 3 in der Gruppe sollte dann die letzte Partie gegen unsere Freunde aus Hörn bringen. Mit immens lautstarker Unterstützung durch unsere B-Mädels wurde hier der Gegner förmlich an die Wand gespielt, aber – das altbekannte Merler Übel – der Ball wollte einfach nicht ins Hörner Tor.
So war es dann auch eine Gegnerin, die nach schöner Ecke von Nika und tatkräftiger Bedrängnis durch Marleen das vielumjubelte Siegtor der Merler Mädels schoss.

Nach der kräftezehrenden Vorrunde, die man mit 4 Punkten als Gruppenzweiter abschließen konnte, folgte ein Ruhetag.
Am Mittwoch fand für die C-Mädchen die Endrunde um die Plätze 4 bis 6 statt. In reinen Mittelrheinduellen trafen die Merlerinnen zuerst auf die SpVgg Wahn-Grengel, später dann auf den Oberkasseler FV.
Im ersten Spiel waren vor allem die körperlichen Unterschiede ausschlaggebend. Kein Wunder, bei Wahn-Grengel war die jüngste Spielerin mit 14 ungefähr so alt wie bei uns die älteste. Trotzdem konnten unsere Mädels mit spielerischen Mitteln gut gegenhalten, verloren aber letztlich etwas unglücklich mit 0:3.
Im letzten Spiel gegen den Verbandsligisten OFV wuchsen unsere Mädels noch einmal über sich hinaus. Hier hieß es nicht nur „hinten dicht“, sondern auch im Spiel nach vorn wusste man mit klugen Spielzügen zu überzeugen und das Spiel völlig offen zu gestalten. Leider fiel dann kurz vor Schluss nach einer Ecke und Gewühl in Tonis Fünfmeterraum der Siegtreffer für Oberkassel.
Trotzdem können sich die Merler C-Mädchen über einen tollen 6. Platz im Zwölferfeld freuen. Der Erfolg wird noch dadurch aufgewertet, dass wir hier mit einer reinen U 14 angetreten sind, in der sich auch noch 7 D-Mädchen tummeln. Jedenfalls haben unsere Küken sich großartig geschlagen und viel dazugelernt.
Am folgenden Tag ging es – fast schon traditionell – für einen Tag zum Stadtbummel in Barcelona. Am Freitag folgen Sonne, Strand und Meer, und am Samstag stand dann leider schon wieder die Heimreise an.
Bericht von Sascha Petzold

B-Juniorinnen bei der Copa Costa Brava

In der ersten Osterferienwoche waren u.a. auch unsere B-Mädels auf der Copa Costa Brava in Spanien vertreten. Nach einer langen Busfahrt sind wir vergangenen Samstag bei sonnigem Wetter in Malgrat de Mar angekommen, wobei es die meisten Mädels direkt ins Wasser getrieben hat.
Am Sonntag standen dann auch schon die ersten Spiele an. Nach einem holprigen und verschlafenen Start konnte eine deutliche Leistungssteigerung im 2. Spiel erreicht werden, sodass am Ende Platz 2 in der Vorrunde stand.
Im ersten Platzierungsspiel standen unseren Mädels die Regionalligisten vom FV Rübenach entgegen, sodass ein hartes Spiel zu erwarten war. Nach starken 40min mussten wir uns mit einem 2:1, aufgrund eines sehenswerten Distanzschusses geschlagen geben. Dennoch eine unfassbar gute Leistung unserer Mädels.


Im 2. Platzierungsspiel trat der Gegner aus Dänemark nicht an, sodass unsere Mädels spielfrei hatten. Im Spiel um Platz 13 mussten die Mädels sich dann mit 1:0 gegen den Burtscheider TV geschlagen geben, wobei bereits am 13.04. eine Revanche in der Liga auf dem Zettel steht.
Nach ein paar erholungsamen Tagen, langen Abenden, sowie viel Freude und Spaß am größtenteils guten Wetter, geht die Spanienfahrt 2024 nach 9 Tagen zu Ende.
Wir freuen uns auf zu Hause und wollen an den starken Leistungen des Turniers (Platz 14 von 24) in der Liga anknüpfen.
Bericht: Jan Schüll

https://www.instagram.com/reel/C5IskBcKIu-/?igsh=MTA1b2Vta2E3NHBoZg%3D%3D&fbclid=IwAR1l7Z_afiOkhNj7ANYA71h2jQscdoMyf46vVnd3HbyF0NQdmfV5q1DwbGg_aem_Aa0zjde60u9nrexX8XdEJr1ApBF9zB5BbYhL2tHYnYq_uVT0qAbT5tP_Gg3wRbORThjJe9-unIUlErinj_cmkDPg

Und unsere A II-Jugend hatte auch viel Spaß!