Nach einem eher durchwachsenen Saisonstart mit drei Niederlagen stand für die Merler Handball Herren am vergangenen Sonntag die Auswärtsreise zum ebenfalls punktlosen TV Eiche Bad Honnef an. Für das Duell des Tabellenletzten gegen den Vorletzten hatten sich die Merler viel vorgenommen und der erste Saisonsieg sollte endlich eingefahren werden.
Nach Anpfiff war die anfängliche Euphorie jedoch zunächst verpufft. Vorne gelang zunächst kein Torerfolg und es stand schnell 2:0 für die Hausherren. Anscheinend brauchte es genau diesen Weckruf, denn nach 5 Minuten nahmen auch die Gäste aus Merl ernsthaft am Spielgeschehen teil und konnte das Ergebnis mit einer schnellen Torfolge auf 2:4 Tore drehen. In einer Auszeit stellte der Heimtrainer seine Mannschaft neu ein, was zunächst auch Erfolg zeige – Bad Honnef konnte bis zur 12 Spielminute auf 4:4 ausgleichen. Dies sollte jedoch das letzte Unentschieden der Partie bleiben. Die Merler übernahmen nun die Kontrolle über das Spiel und konnte sich in der Folge absetzen. Bis zur Halbzeit konnte so ein Vorsprung von vier Toren (13:17 Tore) erzielt werden.
Auch die zweite Mannschaft startete aus Merler Sicht sehr erfreulich. Die Mannschaft blieb nach dem Seitenwechsel weiterhin konzentriert und konnte den Vorsprung immer weiter erhöhen. In der 49. Spielminute führten die Merler schließlich mit zehn Toren (19:29 Tore). Anschließend ließ man es etwas ruhiger angehen und die Hausherren konnten noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben. Das Spiel endete mit 26:32 Toren und die Merler Herren konnten so endlich ihre ersten Punkte mit nach Hause nehmen.
Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass die Gäste in dieser Partie ein Großteil der Partie in Unterzahl bestreiten durfte, was dennoch nie zu einem Bruch im Spiel führte. In der Tabelle befindet sich die Mannschaft nun auf dem 9. Tabellenplatz und richtet den Blick nach oben. Am kommenden Sonntag (25. September 2023) erwartet die Mannschaft mit der HSG Sieg den aktuellen Tabellendritten. Anwurf ist um 15:15 Uhr in der heimischen Wettkampfhalle.