Hart erkämpfter 2:1-Derby-Sieg in Pech lässt Hoffnung im Abstiegskampf aufkeimen

21.05.2023: Fußball-Damen-Bezirksliga: FC Pech – RW Merl II 1:2 (0:1) Nach einer vor allem aufopferungsvollen Team-Leistung konnten die Merler Damen beim Derby in Pech nicht nur einen verdienten Sieg feiern, sondern auch drei wichtige Punkte einheimsen, die im Kampf um den Klassenerhalt enorme Bedeutung haben könnten.

Das Team von Trainer Patrick Evert, das weiterhin von etlichen Ausfällen geplagt ist, ließ aber dieses Mal jegliche Widrigkeiten hinter sich. Wirkten die Merlerinnen bei den beiden vorherigen Niederlagen gegen TuS Köln-Ehrenfeld (1:2) und SG Erfthöhen (0:5) noch aufgrund der angespannten Tabellensituation wie gehemmt, so spielten sie am vergangenen Sonntag wie befreit auf, wohlwissend, dass es nur mit Willen, Kampf- und Teamgeist vorangehen kann.

Kurz nach Spielbeginn hatten die Gäste auch schon den Torschrei auf den Lippen, als Lena Kücken einen direkten Freistoß aus rund 25 Metern an die Latte knallte. Lena, die „Standard-Expertin“, zielte in der 31. Minute dann aber noch genauer. Sie zirkelte einen Eckball direkt ins lange Eck des gegnerischen Gehäuses. Beinahe wäre Merl sogar mit einer Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause gegangen, doch Karadeniz` Schuss klatschte an den Pfosten.

Auch Pech kam immer mal wieder verheißungsvoll vor das Merler Tor. Doch sobald die gut gestaffelte Abwehr sowie das neuformierte 6er-Paar um Adimi und Kücken ausgespielt war, sprang Keeperin Pia Broch mit hervorragenden Paraden immer wieder in die Bresche.

Beim Ausgleich zum 1:1(65.) war aber auch sie machtlos, als Brandenburg nach einem schnellen Konter nur noch den Fuß hinhalten musste. Doch die Amseln behielten die Ruhe und stellten nur fünf Minuten später wieder die Führung her. Lea Schümann, die in vorderster Front ebenso wie Jetnesa Hesenaj enorm viel Laufarbeit leistete, hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt und mit ihrem ersten Saisontor zum 2:1 eingeschossen. Kurz darauf hätte Schümann sogar per Doppelpack für die Entscheidung sorgen können, doch auch ihr stand nun das Aluminium im Weg.

Pech wechselte noch einmal frische Kräfte ein und versuchte auf den Ausgleich zu drängen. Der Merler Trainer ließ seine immer müder werdende erste Elf durchspielen, um das gut funktionierende Gefüge nicht aus der Statik zu bringen. Und dies gelang, denn nicht nur die Abwehrkette absolvierte wohl ihre beste Partie der Saison, sondern auch alle davor agierenden Mädels holten bei den stetig steigenden Temperaturen alles aus sich heraus und verteidigten den Vorsprung bis zum Schlusspfiff.

Tore: 0:1 (31.) Kücken, 1:1 (65.) Brandenburg, 1:2 (70.) Schümann

Aufstellung: Broch, Helbig, Spors, Scheffler, Adimi, Kücken, Hysenaj, Karadeniz, Winterscheid, L. Richrath, Schümann. Reserve: A.-L. Richrath, Arato