Wichtige drei Punkte im Abstiegskampf!

Fußball-Damen-Bezirksliga: RW Merl II – SV Merken 1:0 (1:0) Nach diesem hart erkämpften Heimerfolg überwog die Freude und Erleichterung, dass endlich wieder drei Punkte auf der Habenseite zu verbuchen waren. Ein eminent wichtiger Sieg, zumal die Amseln damit nun richtig im Geschäft sind, wenn es um den Kampf um den Klassenerhalt geht.

Wie eng es in dieser Bezirksliga zugeht, zeigt sich allein daran, dass Merl und die SG Erfthöhen momentan nicht nur beide 10 Punkte auf dem Konto haben, sondern sich auch mit einem identischen Torverhältnis von 22:42 Platz 9 in der Tabelle teilen.

Gegen den weitaus besser rangierenden Gast aus Merken (Tabellenplatz 6 mit 19 Punkten), der seine letzten beiden Partien gewonnen hatte und mit einem 2:1-Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Casa de Espana aufhorchen ließ, gingen die Merlerinnen wahrlich nicht als Favorit in diese schwierige Aufgabe. Es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch, wobei die Rot-Weißen aber für mehr Gefahr vor dem gegnerischen Gehäuse sorgten.

In der 19. Minute fiel dann auch schon das Tor des Tages durch die steil geschickte Lea Steinhauer, die die Kugel überlegt an der herauseilenden Keeperin vorbeispitzeln konnte. Merl überzeugte durch viel Laufarbeit, verschob sich immer wieder geschickt im Mittelfeld und hielt somit die Räume so eng wie möglich.

Kurz vor der Pause hätten die Amseln eigentlich ihre Führung ausbauen müssen. Jeti Hysenaj war frei durch, schaffte es aber in zwei Versuchen nicht, den Ball über die Linie zu bugsieren.

Nach der Halbzeit erarbeitete sich Merken ein optisches Übergewicht, aber die gut gestaffelte Abwehr der Gastgeberinnen ließ kaum etwas zu. Selbst als Torhüterin Vanessa Hartmann eine Viertelstunde vor Schluss verletzt ausgewechselt werden musste, ließ die zuvor im Mittelfeld überzeugende Pia Broch im Tor nichts mehr anbrennen.

Die letzte Drangphase der Gäste wurde also heil überstanden, sodass sich die Merler Mädels zwar völlig erschöpft, aber überglücklich in die Arme fallen konnten. Für die Evert-Elf geht es nach der Osterpause mit einem weiteren Heimspiel am 23.04.23 gegen den TuS Köln-Ehrenfeld weiter. Auch hier rechnet sie sich einiges aus und hofft, einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können.

Aufstellung: Hartmann, Spors, Scheffler, Adimi, Winkler, Steinhauer, Karadeniz, Winterscheid, Hysenaj, Richrath, Broch. Von der Bank kommend: Forcella, Schümann, Dahl, Kirbach.

Tor: 1:0 (19.) Steinhauer.