Tabellenführer eine Nummer zu groß

Fußball-Damen-Bezirksliga: TB SV Füssenich-Geich – RW Merl II 5:0 (1:0) Dass die Trauben beim aktuellen Tabellenführer aus Füssenich hoch hängen würden, war den Rot-Weißen schon vor dem Anpfiff klar gewesen. Hinzu kamen dann auch noch drei kurzfristige Ausfälle, sodass Merl mit nur 12 Spielerinnen anreiste, die auf dem regen-durchtränkten und dadurch sehr tiefen und schweren Naturrasen keine leichte Aufgabe vor der Brust hatten.

Und dennoch machten die Amseln gerade in der ersten Hälfte ihre Sache sehr gut. Durch eine massierte Deckungsarbeit im Mittelfeld zwangen sie die Gastgeberinnen immer wieder dazu, mit langen Bällen zu operieren, die meistens keinen Abnehmer fanden oder von unserer Torhüterin Vanessa Hartmann abgefangen wurden.

Die optisch klar überlegenden Füssenicherinnen erhöhten aber permanent den Druck und kamen in der 35. Minute durch Bönsch zum Führungstreffer. Nach der Pause ging es dann leider Schlag auf Schlag. Nolden (49.) und Friedl (53.) erhöhten schnell auf 3:0 und sorgten somit für die Vorentscheidung. Die Merler Damen wehrten sich weiterhin nach Kräften, die aber im Laufe der Zeit immer mehr nachließen. So war es nicht verwunderlich, dass das aus dem Vollen schöpfende Füssenich im weiteren Verlauf noch zwei Treffer nachlegte.

Aber es gab auch positive Erkenntnisse: Jetnesa „Jeti“ Hysenaj feierte nach überstandener Kreuzbandverletzung ihr Saisondebüt und stellt ebenso eine wichtige, zusätzliche Alternative für Trainer Patrick Evert dar wie Sila Karadeniz, die nach ihrer langen Rotsperre endlich wieder Spielpraxis sammeln konnte.

Denn eines ist sicherlich klar: Der Kader hat auf jeden Fall das Potenzial, den Abstieg zu vermeiden. Allerdings machen den Mädels immer wieder verletzungs- oder krankheitsbedingte Ausfälle einen Strich durch die Rechnung. Hoffen wir mal, dass sich die Personallage schon am kommenden Sonntag (15h45 in Merl) entschärfen wird. Denn dann treffen die Merler Mädels auf den im Tabellenmittelfeld rangierenden SV Merken, den sie in der Hinrunde noch mit 3:0 bezwingen konnten.

Aufstellung: Hartmann, Richrath, Spors, Scheffler, Broch, Winkler, Schümann, Adimi, Karadeniz, Winterscheid, Dahl. Von der Bank kommende: Hysenaj

Tore: 1:0 (35.) Bönsch, 2:0 (49.) Nolden, 3:0 (53.) Friedl, 4:0 (70.) Misini, 5:0 (75.) Barber