B-Junioren zum Jahresabschluss mit dem „Tor des Jahres“

Mit dem 1:0 Auswärtssieg beim FC Godesberg im letzten Spiel des Jahres, zugleich der erste Rückrundenspieltag, beendet die B-Jugend ein bislang, aus personeller Sicht, sehr schwieriges Halbjahr.

Der mit 18 Spielern ohnehin „dünne“ Kader war seit Saisonbeginn durch fünf Langzeitausfälle aufgrund langwieriger Verletzungen/Erkrankungen bzw. schulischer Auslandaufenthalte arg dezimiert. Weitere temporäre Ausfälle sorgten zumeist dafür, dass man öfters lediglich 12, einmal sogar zu wenig Spieler*innen, zur Verfügung hatte und ein Spiel aus diesem Grunde abgesagt werden musste. Dass trotz dieser widrigen Umstände derzeit der vierte Tabellenplatz, mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem dritten, dem FC Godesberg notiert werden kann, zeigt eine gewisse Entwicklung der Mannschaft auf. Dokumentiert wird das auch durch das seinerzeitige Unentschieden in einem kämpferisch sehr starken Spiel gegen den aktuellen Tabellenzweiten aus Ippendorf. Dabei ist auch immer zu berücksichtigen, dass 50% der Spieler*innen des Gesamtkaders noch dem jüngeren B-Jugend Jahrgang angehören.

Auch gegen Godesberg entwickelte sich aufgrund der Godesberger Spielanlage, vornehmlich mit langen Bällen zu agieren, ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel. Leider verstanden wir es nicht, das Spiel zu beruhigen, passten uns der hektischen Spielweise an. Die Begegnung mit mehreren Passsequenzen zu beruhigen, kann aber auch nur gelingen, wenn das Spiel ohne Ball funktioniert bzw. verstanden wird. Das ist allerdings nicht nur ein Defizit unserer Merler Mannschaft an dem wir arbeiten, betrifft bislang auch alle anderen Mannschaften in unserer Gruppe.

So musste/konnte dann auch nur eine Standardsituation für das „Tor des Tages“, in der Ausführung wohl „Tor des Jahres“, durch Nils führen (s. Videosequenz).

Im neuen Jahr sollten die „Auslandsschüler“ und die Langzeitverletzten auch wieder zur Verfügung stehen, was uns hoffen lässt, eine stabile Rückrunde zu spielen.

Die B-Jugend trainiert nun noch bis zum 20.12.2022 und wird nach den Weihnachtsferien wieder zeitnah in die Vorbereitung auf die „Restrückrunde“ starten.

Bericht: Horst Mischke