Zweite Frauenmannschaft siegt in Merken

Als der Schlusspfiff ertönte, war den Damen der RW Merl nicht nur die Freude, sondern vor allem die Erleichterung über den ersten Saisonsieg am 4. Spieltag ins Gesicht geschrieben. Der Bezirksliga-Aufsteiger hatte endlich drei Punkte eingeheimst und den Anschluss ans untere Tabellen-Mittelfeld hergestellt.

Bis es aber soweit war, musste die Elf von Trainer Patrick Evert aber alles in die Waagschale werfen. Die Anfangsviertelstunde brauchten die Merler Mädels, um sich an den ungewohnten Naturrasenplatz zu gewöhnen, der zu der frühen Anstoßzeit (11 Uhr) noch sehr feucht und glitschig war. Doch mit fortlaufender Spieldauer konnten die „Amseln“ immer mehr Akzente setzen und hatten bereits bei Schefflers Schuss an den Pfosten und Bergers Doppelchance den Torschrei auf den Lippen. 

In der 36. Minute war es aber dann soweit, als Johanna „Jojo“ Winkler, von Hannah Siering per Kopf schön in Szene gesetzt, die gegnerischen Torhüterin geschickt überwinden konnte. Nur vier Zeigerumdrehungen später war „Jojo“ wieder zur Stelle, als sie einen über mehrere Stationen mustergültig vorgetragenen Konter erfolgreich abschloss – 0:2 (40.).

Aber auch die Gastgeberinnen kamen immer wieder gefährlich vor das Merler Tor, jedoch erwischte Torhüterin Vanessa Hartmann, die in der abgelaufenen Saison noch als Stürmerin fungierte, einen „Sahnetag“ und brachte den SV Merken immer wieder zur Verzweiflung.

Nach dem Seitenwechsel boten sich in beiden Strafräumen noch einige gute Einschussmöglichkeiten, allerdings sollte nur noch unsere Lena Kücken mit einem tückischen Aufsetzer erfolgreich sein und den 3:0-Sieg des RW Merl eintüten (61.).

Aufstellung: Hartmann, Siering, Spors, Scheffler, Kücken, Berger, Bosnar, Winkler, Dahl, L. Richrath, Schroth. Von der Bank kommend: Helbig, Steinhauer, Karadeniz, Kirbach, A-L. Richrath

Tore:    0:1 (36.) und 0:2 (40.) Winkler, 0:3 (61.) Kücken