Bezirksliga: Ein gebrauchter Tag, brachte nicht den erwarteten Fortschritt

Am Sonntag empfing Merl als Tabellenelfter den Tabellensiebten aus Buisdorf. Hatte man noch am letzten Spieltag der vergangenen Saison 4:1 auf des Gegners Platz gewonnen, rechnete sich Merl nach fünf Spielen ohne Niederlage vor heimischen Publikum sehr gute Chancen aus auf Buisdorf aufzuschließen.

Die Partie begann zunächst verhalten, beide Mannschaften tasteten sich ab. Nach circa einer Viertelstunde wurde es dann flotter und die Teams spielten aktiv nach vorne. Beide Parteien erspielten sich zum Teil sehr gute Torchancen wobei die Buisdorfer ein leichtes Übergewicht für sich verbuchen konnten. Als sich die Zuschauer schon auf ein gerechtes 0.0 zur Halbzeit eingerichtet hatten, verhalf eine Verletzung Buisdorf zur 1:0 Führung. Einen Rückpass aus dem Mittelfeld wollte der Merler Verteidiger locker zum Torwart weiterleiten. In der Bewegung zum Ball knickte er mit dem Fuß um und fiel hin. Stürmer Max Müller von Buisdorf hatte die Situation direkt erkannt und ließ dem ansonsten guten Merler Torwart in der anschließenden 1 zu 1 Situation keine Chance. Zur Halbzeit gingen die Mannschaften dann mit der 1:0 Führung für Buisdorf.

Zu allem Überfluss musste zur zweiten Halbzeit neben dem verletzten Verteidiger ein weiterer offensiver Mittelfeldspieler auf Seiten der Merler in der Kabine bleiben, so dass zwei neue Spieler gebracht wurden. Merl versuchte nun auf den Ausgleich zu gehen, stand dabei aber immer wieder sehr offen in der Verteidigung, so dass Buisdorf schon zweimal auf 2:0 hätte erhöhen können, bis das dann in der 63. und 64. Minute in einem Doppelschlag passierte. Spieler Andreas Ellersdorfer nutze innerhalb von zwei Minuten zwei eklatante Abwehrfehler zur 3: 0 Führung der Gäste.

Merl hatte nochmals eine Antwort und konnte nach einer Ecke durch Daniel Masaka auf 1:3 verkürzen. In den Minuten danach dann die Großchance zum 2:3. Ein ebenfalls schwerer Abwehrfehler der Buisdorfer ließ den Merler Stürmer alleine auf das Buisdorfer Tor zu laufen, deren Torwart die Situation allerdings mit einer prächtigen Parade zu vereiteln wusste.
Die Drangperiode der Merler wurde dann acht Minuten später beendet, als wiederum Max Müller eine Ecke per Kopfball zum 1:4 verwertete. Der Vorentscheidung ließ Lucas Cardoso das 1:5 folgen, womit er endgültig den Deckel auf die Party packte.

Letztendlich ein verdienter Erfolg der Buisorfer, die sich mit diesem Sieg im Mittelfeld festsetzen konnten. An einem gebrauchten Tag haben die Merler vor allem in einer unterirdischen zweiten Halbzeit eine große Chance verpasst sich deutlich von den Abstiegsplätzen abzusetzen. Jetzt heißt es das Spiel aus den Köpfen zu bekommen und mit neuem Siegeswillen und Kampfgeist am kommenden Sonntag die drei Punkte in Hangelar einzufahren.

Mannschaft und Trainer würden sich über Fanunterstützung in der Ferne sehr freuen. Das Spiel startet um 15:15 Uhr auf dem Sportplatz des VfR Hangelar.