Am vergangenen Sonntag trafen die Merler Handballer in eigener Halle auf die Zweitvertretung des TuS Niederpleis 2. Die Begegnung begann für die Hausherren mit schnellen Torerfolgen: die Gäste kamen hingegen zunächst nicht effektiv ins Spiel.
Nach 12 Spielminuten hatte Merl 6 Zähler auf dem Konto, Niederpleis nur 1 Tor. Niederpleis konnte in der Fo0lgezeit zwar aufschließen, gestützt durch einen sehr guten Torhüter im Merler Tor kam Niederpleis nicht auf Schlagdistanz. 6 Tore Vorsprung erspielte Merl nach 25 Minuten und ging mit 12:8 in die Halbzeitpause.
Merklich konzentrierter kam Niederpleis in Halbzeit zwei zurück. Der Merler Angriff dagegen kam vorübergehend ins Stocken; oft konnte der ebenfalls gute parierende Niederpleiser Keeper die Abschlüsse entschärfen. Mit diesem Aufwind im Rücken spielten sich die Gäste auf ein 14:13 heran. Kurz nach diesem Anschlusstreffer kam Merl gleich kurz nacheinander mit zwei Spielern in Unterzahl, diese Überlegenheit konnte aber Niederpleis nicht zu entscheidenden eigenen Erfolgen nutzen.
In der Schlussviertelstunde dominierte dann der rot-weiße Angriff. Vermehrt ergaben sich Chancen zu Tempogegenstößen, die in der Schlussphase auch konsequent verwandelt wurden. Mit einem verdienten 25:18 Endstand hat Rot-Weiß Merl die ersten Punkte auf dem Konto verbuchen könne und belegt damit im Mittelfeld Platz 7 in der Kreisliga.