Niederlage gegen den TuS Niederpleis 2

Am letzten Sonntagnachmittag stand für die Merler Zweitvertretung in eigener Halle die Begegnung gegen den TuS Niederpleis 2 an.  Vom Beginn an traten die Meckenheimer den Gästen aus dem Siebengebirge mit einer stabilen Abwehrreihe gegenüber. Auch im Angriff gelangen zunächst die Spielzüge, so dass sich in den ersten 15 Minuten ein ausgeglichenes Spiel zeigte; keines der Teams konnte sich spürbar absetzen. Allerdings besannen sich die Gäste zunehmend der Wurfkraft ihrer dynamisch durchbrechender Rückraumschützen, die wiederholt trafen und den Pausenstand mit 10:13 Toren aus Sicht der Hausherren markieren konnten.

In der Halbzeit zwei verwertete Merl die eigenen Chancen nur schlecht, während die Abwehr die Rückraumschützen weiterhin nur schwer in den Griff bekam. Die Folge war ein Ausbau der Gästeführung auf bis zu 7 Tore. Merls Coach Rene Schroeter organisierte in dieser Situation in einer Teamauszeit das Team neu und brachte damit eine neue Ordnung in der Abwehr zum Einsatz. Diese bewährte sich direkt und verschaffte Merl einen erneuten Anschluss. In der Schlussphase allerdings ließ der Angriffselan auch in Folge einer relativ offenen Abwehr der Gäste nach und Niederpleis konnte letztlich einen 22:18 Endstand erspielen. Im Ergebnis war diese Tordifferenz für den Spielverlauf etwas zu hoch. Merls Zweite hat an diesem Tag durch guten Kampfgeist und Moral in einem überaus fair ausgeführten Spiel die anwesenden Zuschauer dennoch begeistert.