B-Junioren bestreiten zwei „Spitzenspiele“ in knapp zwei Tagen

Am Donnerstag, 23.03.2023 sowie am Samstag, 25.03.2023, reiste unsere B-Jugend zu den Spitzenspielen gegen den Tabellenführer aus Wormersdorf und den Tabellenzweiten aus Ippendorf.

Unsere Mannschaft musste in dieser Saison lediglich am ersten Spieltag im September 2022, hier auch begründet durch die fehlende Vorbereitung, eine knappe 1:2 Niederlage in einem Meisterschaftsspiel hinnehmen. Die bis zum Donnerstag zweite Niederlage begründete sich in einer Spielabsage unsererseits, da zum damaligen Zeitpunkt der überwiegende Teil der Mannschaft verletzt bzw. erkrankt war.

Mit dieser Erkenntnis fuhren wir durchaus selbstbewusst am Donnerstag nach Wormersdorf, im Wissen um die Schwere der Aufgabe aber auch in Erwartung, inwieweit dies ein Gradmesser für die Entwicklung unserer Mannschaft darstellt.

Es entwickelte sich ein temporeiches, von viel Einsatz und Laufbereitschaft geprägtes wahrliches „Spitzenspiel“. Zur Pause erspielten wir uns eine verdiente 2:1 Führung durch zwei Tore von Nils und vergaben kurz nach Wiederanpfiff die große Chance zum 3:1 Die mit viel Vehemenz aus der Kabine gestarteten Wormersdorfer erzielten in der 45. Minute dann aus einer klaren Abseitsposition heraus das 2:2.

Dass der insgesamt gute Schiedsrichter dies leider nicht erkannte, führte zu einer leichten Unruhe, kurzzeitig unkoordiniertem Verhalten innerhalb unserer Mannschaft, aus der die Wormersdorfer Kapital schlugen und nachfolgend bereits in 50. Minute die Führung erzielen konnten. Unsere Mannschaft fand allerdings wieder ihre Ordnung und versuchte den Ausgleich zu erzielen.

Das für beide Seiten sehr kräftezehrende Spiel forderte seinen Tribut, so dass wir gezwungen waren vier Wechsel zu vollziehen.

In dem in den letzten 15. Spielminuten von kampfbetonten Mittelfeldspiel geprägten „Duell“ spielten wir unsere Chancen, auch bedingt durch mangelnde Kraft, zu hektisch aus und konnten somit leider nicht, betrachtet und bewertet man beide Halbzeiten, den verdienten Ausgleich erzielen.

Die Enttäuschung auf Seiten der Spieler war natürlich sehr groß, allen anzusehen, genauso wie die erkennbare Erschöpfung. Mit solch einer Leistung, Einstellung, da sind wir uns alle einig, ist so eine Niederlage leicht zu verschmerzen.

Nach dem kräftezehrenden Spiel gegen Wormersdorf traten wir 44 Stunden später dann in Ippendorf an. Leider mussten wir verletzungsbedingt auf vier Spieler verzichten – leider ein Resultat aus dem Donnerstagspiel. Zudem umfasste unser an diesem Tage lediglich 12 Spieler/innen schwache Kader vier weitere angeschlagen Akteure. Oberste Priorität genießt bei uns die Gesundheit der Jugendlichen. So war bis 30 Minuten vor dem Anpfiff noch nicht klar, ob wir unter diesen Voraussetzungen überhaupt antreten wollen/können. Dies teilten wir auch den Verantwortlichen von Ippendorf mit, die diesbezüglich vollstes Verständnis aufbrachten.

Gemeinsam mit den Spieler/innen entschieden wir, dann doch anzutreten. Und um es vorweg zu nehmen, trotz der am Ende zu Buche stehenden 0:3 Niederlage zeigte die gesamte Mannschaft eine taktisch, disziplinierte Leistung. Über die gesamte Spielzeit konnte sich Ippendorf nur vier gute Torchancen herausspielen, die allesamt gut verteidigt wurden. Dass dennoch eine 0:3 Niederlage zu verzeichnen war, lag an zwei gravierenden individuellen Fehlern zum 0:2 direkt nach Wiederanpfiff und zur zweiten Halbzeit sowie um 0:3 in der 70. Spielminute, aufgrund mangelnder Konzentration infolge des Kräfteverschleißes. Die Fehler waren aber in keiner Weise Gegenstand von Kritik.

Zur Pause stand es lediglich 0:1. Leider resultierte dieses Tor aus einer Abseitsposition, die der Schiedsrichter, wie auch 44 Stunden zuvor gegen Wormersdorf, nicht erkannte.

Es bleibt festzustellen, dass die Mannschaft innerhalb von knapp zwei Tagen gegen die beiden „Spitzenmannschaften“ unserer Staffel, taktisch diszipliniert, läuferisch und kämpferisch überzeugen konnte.

Insgesamt wurde aufgezeigt, dass wir uns auf einem guten Weg, einer guten Entwicklung der „kleinen Schritte“ befinden, die was das Spielvermögen betrifft, noch voran geschrittener wäre, wenn durch die Corona-Situation es nicht zu einen fast zweijährigen Spiel- und Trainingsausfall gekommen wäre.

Die Mannschaft wirkt immer stabiler, Ausdruck dessen ist auch, dass wir in unserer Gruppe die zweitbeste Abwehr stellen und somit die zweitwenigsten Gegentore hinnehmen mussten.

In der ersten Osterferienwoche befindet sich die Mannschaft auf einem internationalen Turnier in Spanien. Die nach den Osterferien noch zu absolvierenden drei Meisterschaftsspiele wollen wir alle gewinnen mit der Zielrichtung, am Ende der Saison weiterhin die zweitbeste Defensive zu stellen und den dritten Tabellenplatz in der Staffel zu erreichen.

Zudem besteht bereits am 18.04.2023 in Merl gegen Ippendorf die Möglichkeit, sofern wieder alle gesund und einsatzfähig sind, die nächste Pokalrunde zu erreichen. 

(Bericht: Horst Mischke)